Aktuelles Projekt

Neubau Departement Biomedizin

Projektbeschrieb
Der Neubau für das Departement Biomedizin (kurz DBM) der Universität Basel entsteht auf dem Life-Sciences-Campus Schällemätteli und bietet eine moderne Infrastruktur für die universitäre Forschung und Lehre. Rund 700 Mitarbeitende und 200 Studierende forschen hier zukünftig mit modernster Infrastruktur und besten Rahmenbedingungen. Durch die Nähe zu den universitären Spitälern und weiteren Life-Science-Institutionen werden nicht nur ideale Voraussetzungen für die Förderung und den wissenschaftlichen und interdisziplinären Austausch der Forschenden geschaffen, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Universität Basel langfristig gesichert.
An prominenter Lage wird das DBM im Grossbasler Altstadtquartier Platz finden. Hierfür wird das bestehende Biozentrum dem Neubau an der Klingelbergstrasse 70 weichen. Das neue Bauvorhaben wird insgesamt aus 11 Vollgeschossen bestehen, wobei die 2 UGs hauptsächlich der Tierhaltung und Technikzentralen zugeschrieben werden. Das EG, sowie 1.OG, öffnet sich der Umgebung und dient den Besuchern als Empfang, Aufenthalt und Lehrräumen. Im 2.OG-8.OG werden hauptsächlich die Funktionseinheiten der Forschung, Lehre und Core-Facilities mit Speziallaboren Platz finden.

Leistungen der enerpeak ag
Konzeption und Planung der gesamten Gebäude-Elektrotechnik nach SIA 108 / Phasen 3-5. Begleitung des Projektes vom Wettbewerbskonzept bis zur Schlussabnahme

Kenndaten zum Projekt

Gebäudefläche ca. 32'500m2
Energiebezugsfläche ca. 29'900m2
Baukosten ca. 240 Mio
Gebäudeart Laborgebäude mit Lehre, Forschung und Tierhaltung
Planung 2018 - 2023
Realisiserung 2024 - 2028
Standort Altstadt Grossbasel
Bauherr Universität Basel
Generalplaner Burckhardt+Partner AG
Architekt Burckhardt+Partner AG
Verfahren Wettbewerb 1. Platz

Bildmaterial: © Burkhard+Partner AG